Orthopädische Leistungen

Orthopädische Diagnoseverfahren

Die Diagnostik spielt eine zentrale Rolle in der Orthopädie, um Verletzungen, Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu erkennen und eine präzise Diagnose zu stellen. In der Orthopädie Iserlohn greifen wir auf verschiedene diagnostische Verfahren und Techniken zurück, um den Zustand des Patienten zu beurteilen und darauf basierend den bestmöglichen Behandlungsansatz für Sie zu wählen.

Grundlegend für die Diagnostik st die Anamneseerhebung, welche mit einem ausführlichen Anamnesegespräch einhergeht, um Informationen über die Beschwerden, die individuelle Krankengeschichte, eventuelle Verletzungen oder andere relevante Faktoren zu erhalten, um die Symptome einzuordnen. Darauf folgt die orthopädische Untersuchung, welche, entsprechend der Beschwerden, verschiedene Tests und Untersuchungen umfasst.

Die manuelle Diagnostik und Behandlung wird von bildgebenden Verfahren wie z.B. Röntgen, Ultraschall aber auch MRT ergänzt. Weiterhin dienen Laboruntersuchungen der Abklärung von entzündlichen Erkrankungen, Infektionen oder systemischen Erkrankungen, welche sich auf den Bewegungsapparat auswirken können. Je nach Verdachtsdiagnose können außerdem spezifische diagnostische Tests oder Untersuchungen zum Einsatz kommen.

In der gesamten Diagnostik legen wir in der Orthopädie Iserlohn großen Wert darauf, Ihnen die Zusammenhänge und Ergebnisse einfach und nachvollziehbar darzustellen, um in einem empathischen Miteinander den optimalen, individuellen Behandlungsplan für Sie zu entwickeln.

Manuelle Diagnostik & Behandlung

Die manuelle Diagnostik und Behandlung in der Orthopädie konzentriert sich auf die Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates durch manuelle Techniken. In der Orthopädie Iserlohn legen wir Wert darauf, den Körper hierbei als Ganzes zu betrachten und zu verstehen, dass Struktur und Funktion eng miteinander verbunden sind.

Unser Team der Orthopädie Iserlohn wendet bei der manuellen Diagnostik spezifische manuelle Techniken an, um die Funktionsweise des Bewegungsapparates zu beurteilen. Durch gezieltes Abtasten, Bewegungstests und Beurteilung der Gewebequalität identifizieren wir mögliche Funktionsstörungen, Bewegungseinschränkungen, muskuläre Ungleichgewichte oder andere Probleme. Auf Basis dieser Untersuchungsmethoden sind wir in der Lage, eine genaue Diagnose zu stellen und darauf aufbauend einen individuellen Behandlungsplan für Ihre spezifischen Beschwerden und Bedürfnisse zu entwickeln.

Die manuelle Behandlung umfasst eine Vielzahl von Techniken, die darauf abzielen, die normale Funktion des Bewegungsapparates wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Unser Leistungsspektrum der manuellen Therapie umfasst hierbei unter anderem Mobilisationstechniken, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Gelenkmanipulationen, Weichteiltechniken und Massagen. Diese Techniken werden manuell in unserer orthopädischen Praxis in Iserlohn durchgeführt. Ziel der manuellen orthopädischen Therapie ist es, die Funktion zu verbessern, die Durchblutung zu fördern, die Flexibilität zu erhöhen oder Spannungen zu lösen.

Je nach Verletzung, Beschwerden und Erkrankung findet die manuelle Therapie sowohl bei akuten Verletzungen als auch bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Arthritis, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder Gelenkbeschwerden ihre Anwendung. Mit der manuellen Therapie werden natürliche Heilungsprozesse des Körpers gefördert und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Weiterhin wird manuelle Therapie nicht nur einzeln, sondern auch ergänzend zu anderen Therapiemaßnahmen eingesetzt.

Mit der manuellen Diagnostik identifizieren wir bei der Orthopädie Iserlohn gezielt Problembereiche, welche anschließend individuell behandelt werden können. Auf diese Weise setzt zumeist eine zügige Linderung der Beschwerden ein.

Ultraschall

Der Einsatz von Ultraschall in der Orthopädie hat sich zu einem wertvollen diagnostischen Werkzeug entwickelt. Ultraschall nutzt hochfrequente Schallwellen, um detaillierte Bilder der inneren Strukturen des Bewegungsapparates zu erzeugen. Es handelt sich um eine nicht-invasive und schmerzfreie Methode, die eine schnelle und genaue Diagnose ermöglicht.

In unserer orthopädischen Praxis setzen wir Ultraschall ein, um verschiedene Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates zu diagnostizieren und zu überwachen. Mit Hilfe von Ultraschall untersuchen wir z.B. Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke und Weichteilstrukturen und sind in der Lage, Abnormalitäten wie Entzündungen, Flüssigkeitsansammlungen, Verletzungen, Sehnenrisse, Kalkablagerungen oder Gelenkergüsse zu identifizieren.

Der Vorteil des Ultraschalls liegt in seiner Echtzeitfähigkeit: Die Bewegung der betroffenen Strukturen kann während der Untersuchung beobachtet werden. Dies ermöglicht eine dynamische Beurteilung von Sehnenfunktionen, Muskelschichten oder Gelenkbewegungen. Damit verbunden können auch spezifische Tests durchgeführt werden, wie zum Beispiel die Beurteilung der Gelenkstabilität oder die Untersuchung der Durchblutung in bestimmten Bereichen.

Weiterhin ermöglicht der Ultraschall eine gezielte und präzise Durchführung von Interventionen. Bei Bedarf kann der Ultraschall zur gezielten Injektion von Medikamenten in spezifische Bereiche verwendet werden, um entzündliche Prozesse zu behandeln oder Schmerzen zu lindern.

Im Gegensatz zu anderen bildgebenden Verfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT) oder der Computertomographie (CT) kann der Ultraschall direkt in der Orthopädie Iserlohn durchgeführt werden. Damit ermöglicht der Ultraschall eine schnelle Diagnosestellung und eine sofortige Beurteilung der Verletzung oder des Zustands des Patienten.

Röntgen

Röntgenuntersuchungen haben einen zentralen Stellenwert in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Das Röntgenverfahren nutzt ionisierende Strahlung, um detaillierte Bilder des Körperinneren zu erzeugen. Es ermöglicht uns im Rahmen der Orthopädie und Unfallchirurgie, den Zustand der Knochen, Gelenke und Weichteilstrukturen zu beurteilen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Röntgenuntersuchungen finden Ihre Anwendung zum Erkennen von Knochenbrüchen, Ausrenkungen oder Fehlstellungen. Auf diese Weise können wir vor Ort in unserer Praxis in Iserlohn die genaue Position und Ausdehnung einer Verletzung bestimmen und darauf aufbauend den Behandlungsansatz festlegen. Darüber hinaus können Röntgenbilder auch zur Überwachung des Heilungsprozesses verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Knochen ordnungsgemäß zusammenwachsen und die richtige Ausrichtung erreichen.

Abhängig von dem zu untersuchenden Bereich des Körpers werden in der Orthopädie unterschiedliche Techniken zur Röntgenuntersuchung angewandt. Häufig werden Aufnahmen von Gelenken, wie zum Beispiel Schulter, Ellenbogen, Hand, Hüfte, Knie oder Fuß erstellt. In einigen Fällen können auch spezielle Aufnahmen, wie beispielsweise Stress-Röntgenaufnahmen oder Durchleuchtungen, erforderlich sein, um bestimmte Bewegungen oder Belastungen zu simulieren und eventuelle Instabilitäten oder Funktionsstörungen aufzudecken.

Mit der Röntgenuntersuchung steht Ihnen in der Orthopädie Iserlohn eine schnell verfügbare und zuverlässige Diagnosemethode zur Verfügung. Röntgenbilder liefern klare und präzise Informationen über Knochenstrukturen und ermöglichen es uns, wichtige Entscheidungen in Bezug auf Ihre Behandlung zu treffen.

Individuelle Leistungen

Unfallchirurgische Leistungen